Über uns

Klemens Wangen

Inhaber der Wangen Communication Consulting ist Klemens Wangen, Geboren am 11.03.1959 in Mülheim an der Ruhr. Ich studierte Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunk Wirtschaftsinformatik an der Uni-GH-Duisburg und schloss mit dem Titel Diplom-Ökonom ab.

Von 1988 bis 1994 arbeitete ich in verschiedenen Softwarehäusern als Programmierer, Berater und Vertriebsbeauftragter.

Von 1994 bis 2000 war ich Organisator für Telekommunikation und Call Center bei der Provinzial Versicherung, Düsseldorf.

Von 2000 bis 2003 war ich Teamleiter Telekommunikation und Leiter der Software-Entwicklung bei der Dresdner Direktservice GmbH, Duisburg.

Von 2003 bis 2008 war ich freier und selbständiger Unternehmensberater, Schwerpunkt Telekommunikation & Call Center Technologie, mit Aufenthalten in Belgien, Österreich und Polen.

Von 2009 bis 2011 Geschäftsführer der a.i.b mobilfunkberatung gmbh, Mülheim/Ruhr und von 2009 bis 2015 Geschäftsführer der AIB Arbeitsgemeinschaft Industrieller Betriebsfunk e.V.

Seit 2012 freier und selbständiger Unternehmensberater mit der Wangen Communication Consulting.

Unternehmenskurzdarstellung

Die Wangen Communication Consulting wurde am 2.1.2012 in Mülheim/Ruhr gegründet. Das Unternehmen ist eine Einzelpersonen Unternehmung vom Inhaber Klemens Wangen, geb. 11.03.1959, wohnhaft Hauptstr. 60, 54597 Duppach. Das Unternehmen hat eine angestellte Mitarbeiterin und beschäftigt flexibel nach Bedarf freiberufliche Mitarbeiter. Am 25.08.2014 wurde der Firmensitz von Mülheim/Ruhr nach Duppach in die Vulkaneifel verlegt.

Die Wangen Communication Consulting ging aus der in Liquidation gegangenen a.i.b mobilfunkberatung gmbh hervor. Als Geschäftsführer der a.i.b mobilfunkberatung gmbh war ich von 2009 bis 2011 tätig. In der Zeit wurde für die Stuttgarter Straßenbahnen AG eine Tetra Planung durchgeführt sowie eine Tunnelfunk-Messung. Eine weitere Tetra Planungen wurden für UPM – United Paper Mill durchgeführt. Ich arbeitete in einem DMR Normierungsausschuss des VDV und PMeV mit, der für Verkehrsbetriebe untersuchen sollte, ob DMR Tier III für Verkehrsbetriebe leistungsfähig ist.

Das erste wichtige Projekt der Wangen Communication Consulting war die Untersuchung für den U-Bahn Bereich der Stadtwerke München. Bei dieser Untersuchung sollte u.a. festgestellt werden, ob man die U-Bahn verpflichten kann, das Leitungsnetz in den Tunneln für digitales BOS umzurüsten.

Erste Schritte in das Professionelle Frequenz Management im Off-Shore Bereich machte ich mit der Beantragung der Tetra Frequenzen für GlobalTech1 und Baltic 2 im Feb. 2012. Mit der Frequenzverlängerung Bündelfunk wurde ich ab Mitte 2014 bis Ende 2015 von einer Vielzahl Unternehmen beauftragt die professionelle Verlängerung durchzuführen. Jedes von mir betreute Unternehmen konnte seine Frequenzen erfolgreich verlängern. Einige Kunden nutzen meine Dienstleistung PFM – Professionelles Frequenz Management, u.a. Boehringer-Ingelheim, Rhein-Neckar Verkehr oder die MiRO.

Für die Stadtwerke Rüsselsheim plante ich für die Bereiche Gas, Wasser und Strom sowie für den angeschlossenen Verkehrsbetrieb ein DMR Tier III System, mit Anbindung an das IVU-Fleet System, welches erfolgreich am 17.10.2016 abgenommen wurde.

Das deutschlandweit erste Großprojekt für den Einsatz von DMR Tier III mit 1.000 Nutzern (überwiegend ex-geschützte Handfunkgeräte) wurde von mir für die MIRO Karlsruhe geplant und bis November 2017 umgesetzt.

Mitgliedschaften

Ich bin persönliches Mitglied im Bundesverband Professioneller Mobilfunk PM e.V. und arbeite intensiv mit im Fachbereich Frequenzen.

Außerdem bin ich Mitglied in der Arbeitsgruppe Digitalfunk des VDV, der unter der Führung der Rheinbahn Düsseldorf, Herrn Renja, geleitet wird.